Eine vielleicht kuriose Idee von mir…

Ich argumentiere hier innerhalb des Kanons von Star Trek und das sogar reziprok 🤣:

Trelane, der Squire von Gothos ist eine Figur aus der brillanten 1. Staffel von TOS. Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus: ich halte diesen Lackaffen für das Kind von Q. Indizien sind in der TOS-Folge zahlreich vorhanden. Z.B. tritt der Squire nach der gescheiterten Flucht der Enterprise als Richter auf. Genau wie Q im Pilotfilm von TNG.

Trelane lässt sich von Kirk wie ein Kind reizen, provozieren und dadurch lenken. Deshalb halte ich ihn für das Kind von Q. Captain Kirk und die alte Enterprise waren für Q vermutlich noch nicht interessant genug sodaß er noch eine Weile wartete bis er Captain Jean Luc Picard auf die Füße getreten hat.

Der Squire hatte noch nicht die vollen Fähigkeiten von Q sodaß er seinen hinter dem Spiegel befindlichen Supercomputer brauchte um seine Machtfähigkeiten ausüben zu können. Am Ende treten verbal seine Eltern auf und berufen ihn ab zurück ins Q-Kontinuum und entschuldigen sich bei Kirk für die lebensgefährlichen Streiche von Trelane >>> genau das passt nicht zu meiner Theorie da Q sicher schon immer unfreundlicher gewesen sein muss als der Vater von Trelane sodaß ich hier nun einen Twist mache:

Trelane ist Q im Kindesalter. Daß ihn Kirk so relativ leicht genasführt hat muss Q doch stark gewurmt haben. Nachdem er erwachsen war, machte er sich auf die Suche nach der Enterprise um Rache zu üben. Nur waren da Kirk, Spock und Pille McCoy dummerweise schon einige Jahrzehnte lang mausetot und so hat sich Q dann an die Fersen von Picard geheftet. Sogar in Star Trek Picard (2. Staffel) taucht der alte Schuft wieder auf. Da haben die Nachfolger von Roddenberry übrigens ganze Arbeit geleistet 👍 wie ich finde 😄.

Vermutlich hat Gene Roddenberry bei der Konzeption von TNG sich an Versatzstücken von TOS orientiert um Q zu kreieren und was läge da näher als den erwachsenen Trelane als Picards Nemesis Q auftreten zu lassen?

Zum Thema Q habe ich in jungen Jahren bereits einen Fanroman geschrieben, der aber leider nur als Papiermanuskript vorliegt. Um diesen zu scannen und zu digitalisieren fehlt mir leider mittlerweile das dafür nötige Equipment 😭. Das von Hand abzuschreiben wäre eine Mammutaufgabe sodaß ich mal googeln muß ob es Dienstleister gibt, die das erledigen könnten? Und dann stellt sich natürlich die Frage ob das bezahlbar wäre? Lange Rede kurzer Sinn: Q hat die Borg erschaffen und sich dabei des Wesens V’Ger bedient, welches ja bereits ein Hybrid zwischen Voyager 6 und dem Captain der generalüberholten Enterprise, Will Decker aus dem ersten Kinofilm war. Wie das allerdings konkret zusammenhängt da lässt mich mein Gedächtnis tatsächlich weitgehend im Stich momentan da ich den Roman irgendwann Anfang der 90er verfasst habe.

Ich muss das Manuskript erstmal lesen und dann entscheiden ob dessen schriftstellerische Qualität meinen heutigen Ansprüchen an mich selbst überhaupt genügt? Falls ja dann wird es irgendwann in der Zukunft den Roman auf meinem Blog zu lesen geben. Seid also gespannt liebe Leser…

Hinterlasse einen Kommentar