Kopfwackelei – ein bizarres Phänomen

Ich kenne sie hauptsächlich aus dem TV. Menschen die beim Sprechen (ohne etwas verneinen oder bejahen zu wollen) über eine oder gar mehrere Achsen mit dem Kopf wackeln. Ich halte das für eine Vorstufe des Morbus Parkinson.

Ich habe mich mal selbst beim Sprechen in einer Terassentür auf der Arbeit in der Zigarettenpause beobachtet. Ich wackle dabei auch nicht ansatzweise mit dem Kopf. Vermutlich deshalb irritieren mich Kopfwackler beiderlei Geschlechts doch sehr 😄. Woher diese Verhaltensweise kommt ist mir schleierhaft. Im asiatischen Raum ist dieses Verhalten entweder unbekannt oder sogar verpönt da man damit etwas symbolisiert, das dann gar nicht gewünscht ist. Ich ordne das Phänomen ein in den Reigen bizarrer Körpersprache. In Frankreich und Portugal wird beim Sprechen oftmals mit den Händen und Armen stark gestikuliert, was in Spanien, England und Deutschland eher sehr selten passiert.

Ich halte das wie gesagt für ein pathologisches Vorsymptom der Parkinson-Krankheit wo bei der hyperaktiven Variante unkontrollierbar gezittert wird was sich dann auch in Kopfwackelei zeigt, das aber dann kleinteiliger erfolgt als bei den TV-Kopfwacklern. Verhaltensweisen, die ich nicht selbst habe haben mich schon immer verstört. Man sollte das vielleicht einmal wissenschaftlich erforschen um ggf. bessere Medikamente gegen Parkinson zu entwickeln falls ich mit meiner Vermutung Recht haben sollte.

Hinterlasse einen Kommentar