Gibt’s was Neues bei der Deutsche Bahn AG?

Das Foto zeigt die neuen ICs, die aber aktuell erst bei einem spanischen Hersteller bestellt sind.

Ich bin heute morgen um 4:05 Uhr mit der S-Bahn 3 von Darmstadt nach Frankfurt gefahren und dort in einen ICE nach München umgestiegen, der mich nach Würzburg brachte wo ich heute um 10:00 Uhr an der Speiseröhre operiert werde.

Die S-Bahnen bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind zu 95% pünktlich unterwegs aber vom Aspekt der Bequemlichkeit her eine reine Katastrophe. Man sitzt auf mit Stoff überzogenem Metall das zu 0% gepolstert ist. Da ich vor zwei Jahren aufgrund meiner Erkrankung fast 28 kg abgenommen habe und daher an vielen Stellen meine Knochen direkt unter der Haut sitzen, sind diese Foltersitze natürlich nichts für mich. Auf die Idee, mir ein Kissen mit in die Bahn zu nehmen komme ich gerade jetzt erst 🧐. Vermutlich hat das bisher mein immanenter Serviceanspruch verhindert.

Die Sitze in der 1. Klasse im ICE sind recht bequem und mittelprächtig gepolstert aber diesen Luxus leiste ich mir doch eher selten. In der 2. Klasse sind die Sitze wesentlich schlechter gepolstert und man kann die Rückenlehnen nicht nach hinten klappen sondern nur mit der Sitzfläche etwas nach vorne ritschen was aber keine wirklich bequeme Sitzhaltung ermöglicht, insbesondere wenn man mit 1,93 m wie ich relativ groß geraten ist.

Ich vermisse eindeutig die Intercitys aus den 80er und 90er Jahren. Diese hatten schon in der 2. Klasse opulent gepolstertes Gestühl sodaß es einem auch auf längeren Fahrten nicht unbequem wurde. Von solch einem Service ist die aktuelle DB AG leider wie gerade beschrieben lichtjahreweit entfernt und das finde ich sehr bedauerlich ☹️. Selbst im was Zugverkehr angeht total zersplitterten Bahnmarkt in Großbritannien finden sich fast grundsätzlich nur SEHR gut gepolsterte Sitze in den Zügen. Woher kommt das?

Ich glaube, wir Deutschen sind im Grunde Spartaner und Asketen geworden und das direkt erst seit der Wiedervereinigung denn vorher gab es ja durchgängig die wirklich gut gepolsterten Sitze in den Zügen. Möglicherweise wird da von Designern das zunehmende Übergewicht der Menschen global auf das Design von Sitzgelegenheiten umgebrochen? Ich war selbst viele Jahre lang übergewichtig und merke jetzt, wo ich so stark abgenommen habe, daß es sich mit körpereigenen Polstern eben besser sitzt 🤣. Gut Gepolsterte ZeitgenossInnen haben also auch Vorteile und das ist gut so 🙂.

Ich habe die OP übrigens gut überstanden und freue mich auch darüber, daß ich mangels Bett auf einer Kassenstation die erste Nacht auf einer Privatstation verbringen darf 🍀🙏🍾.

Hinterlasse einen Kommentar